MEGALOPOLIS, GRIECHENLAND

In den Jahren 2000, 2001 und 2003 war ich Mitglied der Megalopolisgrabung im griechischen Arkardien von Professor Dr. Hans Lauter, einem der anerkanntesten Erforscher Hellenistischer Architektur.

Megalopolis ist eine Gründungsstadt des 4. Jahrhunderts v. Chr., die als Schutz gegen die Spartaner gegründet und 368 v. Chr. vollendet wurde. Das Zentrum der Stadt wurde dabei mit in seiner Zeit herausragender Architektur bestückt, unter anderem der Philippstoa mit einer Länge von 156 m. Meine Hauptaufgabe in diesen Jahren war die wissenschaftliche Aufnahme der Philippstoa im Maßstab 1:50.

Professor Hans Lauter hat seit Anfang der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts die wichtigsten Staatsbauten der Stadt ergraben und die Veröffentlichung dieser Bauten vorbereitet. Die Forschung vor Ort wurde leider durch seinen Tod 2006 beendet. Die Veröffentlichungen wurden durch Frau Heide Lauter-Bufé vollendet.

VERÖFFENTLICHUNGEN

Heide Lauter-Bufé
Megalopolis, Eine griechische Stadt in Arkadien
Die Stoa Myropolis
Nünnerich-Asmus Verlag & Media
Oppenheim 2020

Heide Lauter-Bufé
Die Stoa Philipeios in Megalopolis
Nünnerich-Asmus Verlag & Media
Mainz 2014

Heide Lauter-Bufé und Hans Lauter
Die politischen Bauten von Megalopolis
Verlag Philipp von Zabern
Mainz 2011

Heide Lauter-Bufé
Das Heiligtum des Zeus Soter in Megaloplis
Verlag Philipp von Zabern
Mainz 2009

Sonstige Veröffentlichungen

Hans Lauter, Heide Lauter-Bufé, Peter Becker
Die reifklassische Doppelstoa in Mantineia
Neue Daten
In: Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung
Band 119, 2004

WEITERE ARCHÄOLOGIE

123