ABU HAMED, SUDAN

Abu Hamed stellt mit seinen circa 30.000 Einwohnern ein wichtiges Verwaltungszentrum für den Nord-Osten des Sudan dar. Durch die Lage an einem großen Nilknick, der den Fluss ab da direkt Richtung Westen leitet, ist der Ort schon seit der frühen Neuzeit besiedelt. Nach der Rückeroberung des Sudan durch anglo-ägyptischen Truppen 1898 wurden in der Stadt durch die Kolonialherren mehrere neue Gebäude gebaut. Eines davon ist ein langgezogener Ziegelbau mit Arkadengängen im Erdgeschoss im orientalisch-britischen Mischstil. Dieses Gebäude, wohl als Polizeigebäude genutzt, steht seit langem leer.

In der 2019er-Mograt-Kampagne entstand der Plan, dieses Gebäude zu einem Museum umzuwandeln, welches die auf Mograt ergrabenen Erkenntnisse und Funde sammelt und präsentiert. Leider erlauben die gegenwärtig angespannten politischen Verhältnisse im Sudan bislang keine weiteren Realisierungsschritte, die über ein exaktes Bauaufmaß und einige frühe Planungsansätze hinaus reichen.

WEITERE ARCHÄOLOGIE

123