MITTEL 6

Die Mittelstraße 6 in 37588, Beverungen ist ein eingetragenes Baudenkmal. In den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts wurde das Gebäude grundlegend saniert. Dabei wurden Materialien verwendet, die der heutige Kontext der Denkmalpflege nicht mehr vorsieht, wie etwa Kunststofffenster und kunststoffhaltige Farben.
Seit 2021 nun wird das Gebäude von uns als Bauherr und Büro Peter Becker Architekten noch einmal umfassend überarbeitet, wobei einer der Schwerpunkte auf der Rekonstruktion verlorengegangener, historischer Details liegt. Dies umfasst außen die Wiederherstellung der historischen Fassadengliederung, sowie die Erneuerung der Fenster. Im Innern wurden alle späteren Einbauten entfernt, so dass der historische Grundriss wieder ablesbar ist. In diesem Zusammenhang wird auch eine energetische Ertüchtigung des Gebäudes mit ökologischer Innendämmung realisiert.

Als der 30jährige Krieg 1648 zu Ende geht, hinterlässt er das westfälische Beverungen als Wüste. Während sich in Münster und Osnabrück die Gesandten treffen, um den Frieden zu besiegeln, stehen in Beverungen noch drei Häuser. Es beginnt eine lange Wiederaufbauphase, die man bis in die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts noch gut an den geschnitzten Jahreszahlen an den alten Fachwerkhäusern ablesen konnte.
Heute sind viele dieser Häuser verschwunden. Das Haus in der Mittelstraße 6 blieb erhalten. Es fällt mit dem Erbauungsjahr 1706 kurz nach der Jahrhundertwende zum 18. Jh. in die Spätphase des Wiederaufbaus. Am 10. April eben des Jahres 1706 wurde hier das Richtfest gefeiert.

Wohnfläche

125 m²

Grundfläche

68 m²

WEITERE PROJEKTE

123