BRUNNEN 141A

Im Gartenbereich des Grundstücks Brunnenstraße 141 entstand bis Mitte 2012 parallel zur Mauergedenkstätte ein Neubau mit acht Wohnungen, wovon zwei Wohnungen in den oberen Geschossen Maisonettewohnungen sind. Das Gebäude ist als KfW70-Haus konzipiert. Das 3. Obergeschoss greift mit seiner Verkleidung aus Eternit noch einmal das Fassadenmotiv der Aufstockung des Altbaus Brunnenstraße 141 auf.

Um das Gebäude optisch in die sie umgebenden Backsteinmauern einzubinden, wurde das Erdgeschoss mit einer rötlichen Klinkervorsatzschale ausgeführt. Nach Süden staffelt das 3. Obergeschoss zurück und ermöglicht so die Ausbildung einer großzügigen Terrasse, die Freiflächen und Versprünge der architektonischen, unmittelbaren Umgebung widerspiegelt.

Die Kubatur, bestehend aus drei Voll- und einem Staffelgeschoss sowie einer Grundfläche von 20 x 13 m, wurde durch einen Bebauungsplanentwurf der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung exakt vorgegeben und entsprechend umgesetzt. Eine architektonische Kontinuität wurde hergestellt, indem formal an die Aufstockungen und Sanierungen der angrenzenden Häuser Brunnenstraße 141–143 und Rheinsberger Straße 73 angeknüpft wurde, die besonders von der Westachse aus sichtbar wird.

Weitere Informationen unter brunnen141.de

Wohnfläche

386 m²

WEITERE PROJEKTE

123