SHALFAK, SUDAN

Ägypten gelang es unter Pharao Sesostris III ( Regierungszeit 1882 – 1842 v Chr. ) im Mittleren Reich die Macht bis zum 3. Katarakt zu  erweitern. Südlich von Assuan begann Nubien, ein Gebiet, das von den Ägyptern immer als feindliches Gebiet, aber auch als begehrlich betrachtetes Einflussgebiet gesehen wurde. Unter Sesostris III gelang es, zumindest einen Teil Nubiens unter ägyptische Kontrolle zu bringen und über einen längeren Zeitraum zu halten. Um das Gebiet militärisch kontrollieren zu können, wurden in regelmäßigen Abständen Festungen gebaut. Diesen Festungen liegen unabhängig von der Topgraphie gleiche Bauprinzipien zu Grunde. Alle sind in Lehmziegeln gebaut und folgen einem rechtwinkligen Grundriss, der von einer der Topographie angepassten Umfassungsmauer umgeben ist.

Erste Grabungen fanden in 20er-Jahren des 20. Jahrhunderts unter dem US-amerikanischen Archäologen George Andrew Reisner statt. Eine Veröffentlichung erfolgte 1967 in Boston, wobei die Architektur der Festung nur relativ schematisch dargestellt wurde.

Im Januar/Februar 2016 wurde Frau  Dr. Claudia Näser die Grabungslizenz für Shalfak von der sudanesischen Antikenbehörde übertragen. Erste Arbeiten werden frühestens 2017 durchgeführt. Ziel ist zunächst eine Bestandsaufnahme der Architektur sowie eine Überprüfung der Keramik.

VERÖFFENTLICHUNGEN

Claudia Näser, Peter Becker, Kay Kossatz, Osman Khaleel Elawad Karrar
Shalfak Archaeological Mission (SAM)
The 2017 Field Season
In
The Journal of Egyptian Archaeology
Volume 103 Issue 2 December 2017

WEITERE ARCHÄOLOGIE

123