LÖWENTEMPEL, SUDAN

Der unter König Arnekhamani um 220 v. Chr. erbaute Löwentempel war, als er im 19. Jahrhundert von den ersten europäischen Sudanreisenden wiederentdeckt wurde, nicht mehr als ein Schutthaufen. In den 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts entschloss sich die DDR, den Löwentempel in Kooperation mit der sudanesischen Antikenbehörde wiederaufzubauen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Fritz Hintze wurde der Tempel aufwendig rekonstruiert und am 14. Januar 1970 erfolgte die feierliche Eröffnung des wiedererstandenen Tempels.

Man hatte sich dazu entschlossen als oberen Abschluss des Tempels eine Konstruktion zu wählen, die einerseits im Innern des Tempels optisch eine Rekonstruktion des vermuteten Urzustands zeigt, nach außen aber von dem Wunsch nach möglichst großer Haltbarkeit geprägt war. Man wählte daher ein Blechdach auf einer Konstruktion aus mehreren stabilen Stahlbindern und eine nichttragende Unterkonstruktion aus einheimischen Hölzern und Bastmatten auf Palmrippen. Eine Konstruktion wie sie auch heute noch im Sudan gebaut wird, allerdings mit einer dicken Lehmpackung als oberem Abschluss. Da eine Lehmpackung jedoch der permanenten Wartung bedarf, wählte man ein Blechdach, das außerdem die Möglichkeit eröffnete über transparente Kunststoffplatten Tageslicht ins Innere des Tempels zu bringen und so eine moderne Präsentation der Reliefs im Innern zu ermöglichen.

Im Jahr 2014 wurden wir von der Humboldt-Universität zu Berlin beauftragt, eine Erneuerung des durch die Witterung stark geschädigten Dachtragwerks durchzuführen. Wir entschieden uns dazu, das Tragwerk in seiner Struktur zu belassen, da die von Hintze gewählte Lösung eine hohe ästhetische Qualität hat und die verschiedenen Ansprüche an das Dachtragwerk optimal verbindet.

Das für die Sanierung notwendige Material wurde bis auf die Bastmatten in Deutschland gekauft und 2015 per Schiffsfracht über Port Sudan nach Musawwarat gebracht. Ein Aufmaß des gesamten Daches war bereits im Herbst 2014 erfolgt, so dass zwischen Januar und März 2015 die Montage sehr schnell durchgeführt werden konnte.

VERÖFFENTLICHUNGEN

Der Löwentempel in Musawwarat es-Sufra – Die Renovierung des Dachtragwerks 2014/15
In: Mitteilungen der Sudanarchäologischen Gesellschaft zu Berlin e. V.
Heft 26 2015

WEITERE ARCHÄOLOGIE

123