RHEINSBERGER 16

Das Gebäude Rheinsberger Straße 16 stellt mit seinen drei Obergeschossen einen frühen Typ des Berliner Mietshauses dar. Die Bauzeit in den 60er-Jahren des 19. Jahrhunderts, also noch vor der Reichseinigung 1871, bedingt hier eine geringere Grundstücksausnutzung als nach 1871 üblich. So war auf dem Grundstück auch nie ein Hinterhaus vorhanden. In den 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts wurde die rechte Hälfte der Straßenfassade abgestuckt und glatt geputzt, der klassizistische Stuck der linken Fassadenhälfte sowie der des Mittelrisalits blieben aber erhalten.

In den 90er-Jahren wurde das gesamte Gebäude sukzessive renoviert und in diesem Zusammenhang wurden hofseitig Balkone angebaut. Zurzeit erfolgt ein Ausbau des Dachgeschosses mit zwei circa 85 m² großen Wohnungen.

Bestand

740 m²

Neubau DG

170 m²

WEITERE PROJEKTE

123