MAQALL, SUDAN

Direkt gegenüber der Stadt Abu Hamed auf dem Festland – und mit ihr durch eine Fähre, die auch Autos transportieren kann, verbunden – liegt Maqall auf der Insel Mograt. Deutlich kleiner als Abu Hamed ist Maqall doch der größte Ort auf der Insel und als solcher ein wichtiger Handelsplatz.

Im Zentrum des Ortes befindet sich eine große freie Fläche, die als Müllabladeplatz genutzt wird. Tatsächlich handelt es sich bei der Fläche aber um die Festung Maqall, um die herum sich der Ort entwickelt hat. Bis weit ins 20. Jahrhundert müssen noch größere Reste der Umfassungsmauern vorhanden gewesen sein.

 

Heute sind nurmehr einige wenige Meter dieser Umfassungsmauer sichtbar. 2019 sollten im Rahmen einer Kampagne die Festungsflächen zunächst gereinigt und in einem zweiten Schritt durch gezielte Sondagen der genaue Verlauf der Festungsaußenmauern geklärt werden.

Beides konnte auch in enger Kooperation mit der Gemeindeverwaltung ausgeführt werden. Nicht gelungen ist leider eine genaue zeitliche Einordnung der Festung, da keine diagnostische Keramik gefunden wurde. Auf Grundlage der vorgefundenen bautechnischen Merkmale der Festung konnte diese dann zwar letztlich der christlichen Periode zugeordnet werden, eine genauere Datierung war aber nicht durchführbar.

VERÖFFENTLICHUNGEN

Weschenfelder, Petra & Becker, Peter

Der antike Sudan. Mitteilungen der Sudanarchäologischen Gesellschaft zu Berlin 29 (2018): 71–87.

WEITERE ARCHÄOLOGIE

123