RHEINSBERGER 73

Gebaut wurde die Rheinsberger Straße 73 als Verwaltungsbau der Oswald-Berliner-Brauerei in den 70er-Jahren des 19. Jahrhunderts. Die Oswald-Berliner-Brauerei war eine der größeren Brauereien der aufstrebenden neuen Reichshauptstadt und Industriemetropole Berlin. Seitenflügel und Vorderhaus unterscheiden sich deutlich in der Materialwahl der Fassaden. Während der Seitenflügel mit gelbem Sichtziegelmauerwerk errichtet wurde, wurde das Vorderhaus mit Stuckfassaden versehen. Untersuchungen während der Sanierungsarbeiten ergaben, dass die beiden Gebäudeteile nicht zeitgleich erbaut wurden, wobei der Seitenflügel den älteren Gebäudeteil darstellt und direkt nach 1871 errichtet wurde.

Das Gebäude wurde umfassend saniert und das Dachgeschoss mit zwei Wohnungen ausgebaut. Die Flächen im Seitenflügel wurden mit den Vorderhauswohnungen verbunden, so dass sehr großzügige Wohnungen entstanden sind. Alle historischen Ausstattungsdetails wie Kastendoppelfenster, Innentüren und das Treppenhaus wurden denkmalgerecht überarbeitet.

Bestand

815 m²

Neubau DG

130 m²

WEITERE PROJEKTE

123