SILLYON, TÜRKEI

Die Kampagne 1997 widmete sich zwei Gebäuden, die sich am westlichen Rand des Hochplateaus befinden: die in der Literatur so genannte Palästra (Gebäude A) , sowie ein Gebäude, das durch eine Inschrift in pamphylischer Sprache in der Wissenschaft Bekanntheit erlangt hat ( Gebäude B). Beide Gebäude wurden von mir in der Kampagne in Grundriss, Schnitt und Ansicht zeichnerisch aufgenommen.

Schon während der Bauaufnahme wurde mir klar, dass es sich bei der so genannten Palästra nicht um ein Gebäude für Sport handelt, sondern vielmehr um einen Teil der Agora, das heißt des Marktzentrums der Stadt Sillyon.

Dadurch konnte ich auch das zweite Gebäude (Gebäude B) mit der pamphylischen Inschrift einordnen. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um ein Bouleuterion, also ein Versammlungsgebäude der Stadt. Diese Theorie wird meines Erachtens auch dadurch gestützt, dass sich zwischen beiden Gebäuden die einzige relativ ebene Fläche des Hochplateaus mit einer Ausdehnung von circa 30 mal 40 Metern erstreckt.

Die zeichnerische Bauaufnahme erfolgte im mit Unterstützung eines elektronischen Theodoliten und eines CAD-Programms im Maßstab 1:50. Leider wurde die Grabung nach 1997 nicht mehr weiter geführt.

VERÖFFENTLICHUNGEN

Peter Becker

Die Agora von Sillyon

In:

Markt, Märkte und Marktgebäude in der antiken Welt

Herausgegeben von Kerstin Droß-Krüpe und Kai Ruffing

Harrassowitz Verlag, Wiesbaden 2022

WEITERE ARCHÄOLOGIE

123