KNAACK 6

Mit seiner neobarocken Stuckfassade und den flächigen Klinkerausfachungen zeigt das Gebäude eine für die Entstehungszeit um 1885 typische Fassade. Diese blieb auch in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg erhalten und konnte aufwendig saniert werden. Das Gebäude ist heute Bestandteil des Denkmalensembles Wasserturmplatz.

Im Zuge der Sanierung wurde auch das Dachgeschoss mit einer Wohnung ausgebaut. Im Treppenhaus konnten Wanddekorationen der Bauzeit großflächig freigelegt und gesichert werden. Auch in den Wohnungen wurden die noch vorhandenen bauzeitlichen Ausstattungsdetails aufgearbeitet und gesichert. Hierzu zählen der Stuck, die Kastendoppelfenster der Straßenfassade und die Innentüren einschließlich der historischen Beschläge.

Bestand

460 m²

Neubau DG

90 m²

WEITERE PROJEKTE

123