LANGE 45

In seiner heutigen Gestalt zeigt das Haus Langestraße 45 in Beverungen eine für die Gegend typische Baugeschichte. Gebaut wurde es nach den Wirren der napoleonischen Kriege nach 1815 von einer Holzhändlerfamilie. Beverungen war zu diesem Zeitpunkt nach Jahrhunderten als Weserhafen des westfälischen Hochstifts Paderborn preußisch geworden.

Das Gebäude, bestehend aus Vorderhaus und langgestrecktem Seitenflügel, ist vollständig als für das Weser-Bergland typischer Eichen-Fachwerkbau errichtet. Und doch hat man entschieden die Fassade mit einem Putz zu verkleiden, so dass zusammen mit den hölzernen, angedeuteten ionischen Gesimsen, die Anmutung eines in Stein gebauten, klassizistischen Bürgerhauses entsteht.

2014 wurde die Fassade noch einmal vollständig überarbeitet. Dabei wurde auf der Grundlage von Farbgutachten, die historische Farbigkeit wiederhergestellt. Das Farbgutachten hatte ergeben, dass alle Bauteile der Fassade, also Gesimse, Fensterumrahmungen, Putzflächen, ursprünglich in unterschiedlichen Grautönen gestrichen waren, so dass die ohnehin vorhandene Anmutung eines massiven Steinhauses durch die Betonung der Details als massive Werksteinstücke noch einmal verstärkt wird.

Bestand

WEITERE PROJEKTE

123